projekte :: kasualien ::
geistliches :: weltliches :: persönliches ::
downloads :: links :
:

zur Startseite/privat/hobbies06.htm
zu den weltlichen Seitenzu den beruflichen Seitenzur Startseite

Meine Homepages

Mitte der 90er-Jahre entdeckte ich mein Interesse für Computer und das Internet und programmiere seit 1997 verschiedenste Homepages mit dem schlichten Texteditor EditPad.
Als erstes machte ich mich daran, den Gemeindebrief meiner damaligen Gemeinde, die KONTAKTE, ins Internet zu übertragen. So waren wir mit die ersten Gemeinden der Landeskirche, die mit einer Homepage im Internet vertreten waren. Zunächst von vielen belächelt, stiegen die Zugriffszahlen beständig an, und als ich dann auch noch den interaktiven Adventskalender "erfand", war diese Seite in einem Jahr die Seite mit den zweithöchsten Zugriffszahlen auf dem Server der hannoverschen Landeskirche.
In der Folge bastelte ich eine Homepage für den Kirchenkreis Burgdorf zusammen, die zunächst auf einer Zeitungsserie basierte, in der die Kirchengemeinden über mehrere Wochen vorgestellt wurden. Später wurde diese Seite durch eine professionell erstellte Seite ersetzt, die den Kirchenkreis im modernen Erscheinungsbild heutiger Technik präsentiert.
Ich programmierte zunächst weitere "Einstiegsseiten" für die Kirchengemeinden Arpke und Dollbergen sowie für die Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes in Burgdorf, die ich dann aber nicht weiter betreute, da sie in eigener Regie weitergeführt wurden.
Während der Expo gab es eine von mir erstellte Seite des Rethmarer Schlosses, in dem zu dieser Zeit Zimmer vermietet wurden. Die Seite wurde anschließend auf eine reine Visitenkarte reduziert und erstrahlt mittlerweile in neuem Glanz unter der Regie des Herrn von Wackerbarth.