zur Startseite/privat/leben1.htm

Meine Kindheit

Geboren wurde ich am 18. April 1956 in Hannover. In einem Hinterhaus an der Podbielskistrasse erblickte ich im Hause meiner Großeltern das Licht der Welt.
Schon bald konnten wir in der Bronsartstr. 11 die neue Wohnung beziehen. Noch war das Haus ganz kahl, aber bald zogen auch andere Familien ein. Den Fotos nach zu beurteilen war ich schon damals ein wohlgenährtes Kind, und obwohl wir nicht reich waren, litt ich keinen Mangel.
Am 14. März 1958 hatte meine Mutter dann plötzlich eine kleine Puppe im Arm, die sich auch bewegte und Geräusche von sich gab. Nach den elterlichen Erklärungen verstand auch ich bald, dass es sich hier um eine Schwester handelte. Ein Peter war gerade nicht da gewesen, so hatten sie eben die Silvia genommen. Und wir waren jetzt zu viert.
Im Kindergarten der Apostelkirche lernte ich dann viele andere Kinder kennen, und bis heute habe ich die damalige Leiterin "Tante Anneliese" nicht vergessen.