projekte :: kasualien :: geistliches :: weltliches ::
persönliches :: berufliches ::
lexikon :: downloads :: links ::

Taufe und Trauung

Vom Regen in die Traufe kommen - so sagt man im Volksmund, wenn es besonders dicke kommt.
Sie erfahren in einem Traufgottesdienst sozusagen den Segen Gottes in doppelter Hinsicht: Über die verschiedenen Abläufe erfahren Sie auf den Seiten zur Taufe und zur Trauung mehr. Zunächst wird Ihr Kind getauft, und sie werden als Eltern in besonderer Weise gesegnet. Doch zugleich sind Sie auch Ehepartner, die einander brauchen, unabhängig von Ihrem Kind. Denn so schön es ist, ein Kind zu haben, ist es auch eine zusätzliche Belastung für die Partnerschaft. Darum erbitten wir in einem solchen Gottesdienst auch den Segen Gottes für Sie als Eheleute. Es werden Bibelworte zur Trauung gelesen, und auch die weiteren Lieder erzählen von der Freude darüber, daß Sie Ihr gemeinsames Leben unter den Segen Gottes stellen wollen. Fragen Sie ruhig einmal in Ihrer eigenen Gemeinde nach - solche Traufen sind keine Erfindung von mir!