Der Weihnachtsmann bringt uns zurück zum StartbildHo ho hoooo!

Du weißt also nicht weiter, lieber Besucher unseres Weihnachtsmarktes? Dann bist Du bei mir genau richtig. Ich erkläre Dir gern alles, was Du zu dem Adventskalender wissen mußt:
Das Bild haben Felix und Tobias May aus Rethmar gezeichnet. Beide sind 21 Jahre alt. Für den Computer hat Pastor Karl-Martin Voget das Bild dann eingescannt, nachbearbeitet (wenn Du aufpaßt, kannst Du auch feststellen, daß, in manchen Fenstern das Licht an- und ausgeht) und alles mit den nötigen Verweisflächen versehen. An jedem Tag wird es einen weiteren Verweis geben, so daß Du jeden Tag eine Seite mehr lesen kannst. Klicke dazu einfach auf das Bild, dort, wo sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt (wohin Du gelangst, wirst Du schon merken. Du kannst aber auch in die Statuszeile Deines Browsers sehen).
Für die ganz Neugierigen: das Bild zeigt einen (fiktiven) Adventsmarkt rund um die Kapelle in Evern. Evern gehört zur Kirchengemeinde Haimar, und die Kapelle liegt direkt an der B 65 zwischen Rethmar und Haimar (nur für den Fall, daß Du mal dort langfährst).
Außerdem haben noch viele andere Menschen an diesem Kalender mitgewirkt: mit Kurzgeschichten, Liedern, Gedichten, Rezepten und Bastelvorschlägen. Was Du im Einzelnen finden kannst, ist auf der Informationsseite beschrieben, die Du über den Geschenkesack des Weihnachtsmanns erreichst.
Sofern es bei einzelnen Texten nicht anders angegeben ist, liegt das Copyright für diesen Adventskalender bei Karl-Martin Voget. Ich würde mich freuen, wenn Du jeden Tag bei uns vorbeischauen könntest. Ab dem 30. Dezember kannst Du Dir dann auch den kompletten Adventskalender herunterladen auf den eigenen Computer.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, die einzelnen Seiten zu finden, gebe ich Dir hier ein paar Tips. Aber versuche es ruhig erst einmal selber! Manchmal kann es übrigens auch nötig sein, die Seite neu zu laden, um die aktuelle Fassung zu sehen und nicht die im Cache zwischengespeicherte. Und denk dran: Wenn Du nicht schummelst oder irgendwelche Tricks kennst, dann kannst Du nur die Türchen bis zum aktuellen Datum öffnen!
Wenn Du JavaScript eingeschaltet hast, müßtest Du auch Schneeflocken auf Deinem Kalender rieseln sehen. Die Türchen sind leider manchmal erst zu finden, wenn die Scheeflocken rieseln. Habe also ein wenig Geduld beim Laden.

28. November -

die Frau mit dem Geschenkpaket

24. Dezember -

die Spitze des Weihnachtsbaumes

Kleiner Tip: Markiere die Zeile mit dem Datum mit der Maus, um den Tip sichtbar zu machen!