FRAGEN

Ich mag Fragen. Behauptungen haben meist etwas unangenehm Rechthaberisches, gerade da, wo es um mehr geht als das Wetter von morgen. Kennen Sie das?
Da weiss einer ganz genau, wie der Frieden im Kosowo sofort herzustellen ist. Oder: Jesus ist für uns am Kreuz gestorben. Punktum. Für sie sind Leute, die mit so gewichtigen Worten Schwierigkeiten haben, schlicht Ungläubige. Oder: Die da abends vor der Disko stehen und dealen - alles Schwarze, hab ich selbst gesehen. Deshalb sage ich: Ausländer raus.

Solche Behauptungen sind wie Betonklötze: hart, kalt und tot. Gespräche sind da nicht möglich (und wohl auch nicht gewollt?). Gespräche brauchen Fragen, auch und gerade, wenns um den Glauben geht. Wahrheiten, an denen nicht zu rütteln ist, lähmen. Von Gottes Wahrheit sagt Jesus dagegen: "Die Wahrheit wird euch frei machen" (Joh 8,32).

"Wer kann die großen Taten Gottes erzählen, allen seinen Ruhm verkünden?" (Psalm 106,2), fragt der Monatsspruch für Juni. Er fragt das Menschen wie mich, die das zu ihrem Beruf gemacht haben: Von Gottes Taten zu erzählen. Und er fragt das Menschen, die in der Gefahr sind, aus ihren Zweifeln und Enttäuschungen die betonharte Wahrheit zu machen: Es gibt keinen Gott.

Beide sollten sich diese Frage gefallen lassen. Die einen, damit sie bescheiden und behutsam genug bleiben (oder wieder werden!): Wer kann sachgemäß von Gott erzählen? Ich mit meinen begrenzten Perspektiven!? Mit meinen kümmerlichen Versuchen, gut zu sein!? Mit meinen beschmutzten Worten, die aus einem unreinen Herzen kommen und aus einem manipulierten Gehirn!?

Aber die andern müssen sich das auch fragen, die ihre Erfahrungen für die ganze Wahrheit halten. Du siehst nichts von den großen Taten Gottes? Kann schon sein. Hast du's schon mal mit den kleinen versucht? Mein Tip: Mach dich mal einen Tag lang auf die Suche nach Bildern und Erlebnissen, die gut tun, einfach schön sind oder staunen machen.

Nichts Sensationelles! Ganz kleine Dinge, kaum beachtet, scheinbar unwichtig. Du wirst sehen: Nichts davon steht am nächsten Tag in der Zeitung. Aber du weißt es, hast es selbst gesehen.

Ich mag Fragen. Fragen öffnen: die Neugier, die Augen, die Seele. Urlaub und Ferien sind ein gutes Trainingsfeld, für beides. Bald ist es soweit - oder?

Klaus v.Mering
Inselpastor auf Langeoog

(Wenn Sie mehr über die kirchliche Arbeit auf Langeoog wissen möchten, besuchen Sie die Homepage der Kirchengemeinde: www.inselkirche-langeoog.de

Wort zum Monat