Nicht am Rand, sondern mittendrin liegt der Christus-Pavillon. Ein Kirchenbau auf der Plaza der EXPO- das ist schon ein Ereignis, ein ökumenisches noch dazu. Schon für den Eröffnungsgottes- dienst haben prominente Politiker zugesagt, und an Pfingsten wird der "Tag der christlichen Kirchen" groß gefeiert. Die Expo- Kirche soll die "Seele der Expo" sein. Und auch zum Generalthema "Mensch-Natur-Technik" hat christlicher Schöpfungs-Glaube Wesentliches zu sagen. Die "Seele der EXPO" zu sein – ein schöner, aber auch anspruchsvoller Gedanke. Die Stundengebete zu jeder vollen Stunde, die tägliche Abendandacht, die Gottesdienste und die zahlreichen Konzerte und Veranstaltungen in der Christus-Kirche werden ihren Anteil dazu beitragen, den Anspruch zu erfüllen.

Der Bibelspruch für den Eröffnungsmonat Juni gibt dieser einmaligen christlichen Beteiligung an einer Weltausstellung die besondere Würze: In seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth schrieb Paulus seinerzeit: "Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte". Dieser Satz steht zwischen langen Erörterungen darüber, wie sich Christen bei Rechtsstreitigkeiten, Ehescheidungen, gegenüber Sündern in der Gemeinde, gegenüber ihrem eigenen Körper usw. verhalten sollen. Kurz: Wie das Verhältnis von Christen zur Welt ist – "Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte". Dieser Satz steht befreiend quer zu dem, was üblich ist, was die Menschen so meinen, was von uns erwartet wird, manchmal sogar zu dem, was Gesetz ist. Christen sind darin verankert, dass Christus für ihre Sünden gestorben ist, und das war ein teurer Kauf. Die christliche Freiheit resultiert aus der Bindung an Christus.

Schön, wenn diese Verankerung der Christen - gleichzeitig ihre Sperrigkeit, ihre Widerspenstigkeit und Querköpfigkeit - auf der Expo, dem Marktplatz der Welt, sichtbar wird!

Johannes Neukirch

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade, Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de

Hilfe

Wort zum Monat