Wort zum Monat Juni 2002

Gott spricht:
Das Recht ströme wie Wasser, die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.

(Amos 5, 24)

Ein uralter der Traum der Menschen: Gerechtigkeit - und das auch noch für immer und ewig. Der Prophet Amos beschreibt diesen Traum hier in einem schönen Bild. Er träumt von einem nie versiegenden Bach, vom Wasser, dass zum Leben unbedingt notwendig ist.
Ich war gerade auf Kreta und habe dort die trockenen Bäche gesehen, voll mit Geröll, die tief ins Land eingeschnittenen Flussläufe, nur zu erahnen an Hand des Verlaufs. Aber nicht zu hören. Weil sie trocken sind, zumindest im Sommer. Eine Erfahrung, die es hier bei uns so kaum gibt. Hier tritt die Leine eher über die Ufer, wenn es mal wieder ein paar Tage viel geregnet hat. Da zeigt sich vor allem die Gefährlichkeit des Wassers.
Eine ganz andere Erfahrung sind die trockenen Bäche und Wasserläufe. Eine Lebensgrundlage der Menschen ist nicht mehr da, es gibt kein Wasser. Ohne Wasser können wir nicht leben. Und ohne sauberes Wasser auch nicht.
Diese Erfahrung - ohne Wasser - hat in unseren Landen kaum jemand gemacht. Wie das ist. sehen wir im Fernsehen. Oft weit weg, manchmal aber nah dran, wie jüngst auf Sizilien. Urlauber in südlichen Ländern bekommen es manchmal am Rande mit: Die Probleme mit Wasser, die Qual ohne sauberes, frisches Wasser leben zu müssen.
Dann kommt bei gleißendem Sonnenschein der Traum vom klaren Gebirgsbach, der über die ausgebleichten Steine plätschert. Der Traum vom frischen Wasser, dass immer verfügbar ist.
Und genauso träumt Amos hier von der Gerechtigkeit, die immer und überall für alle Menschen da ist, vom Recht, das für alle gleich ist und nicht nur richtig sondern auch gerecht angewandt wird.
Vielleicht träumen ja auch bei uns noch einige diesen Traum - den Traum von Recht und Gerechtigkeit für alle. Wir sollten uns diesen Traum nicht nehmen lassen, trotz aller Berichte über korrupte Politiker und andere Erfahrungen. Wir sollten ihn weiter träumen - und beim Aufwachen alles dafür tun, dass er Wirklichkeit wird. So wie ein rauschender Bach klaren Wassers in der Nähe jedes Menschen.Pastor Peter Büttner



Peter Büttner
Pastor in Kirchwehren (Seelze) bei Hannover
Kirchengemeinde Kirchwehren

Die Meditationen wurden veröffentlicht im Rahmen der
Homepage der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.
Die Rechte an den Texten liegen bei den Verfassern.


zur Übersichtsseite der Meditationen